Die Karte markiert alle Klosterorte in Ostwestfalen-Lippe.

An dieser Stelle finden Sie eine Fülle von Information zu Klöstern in Ostwestfalen, Lippe und den angrenzen Gebieten. Wir haben eine große Menge Details zusammengetragen – unter dem Stichwort „Kloster“ existiert nirgendwo als hier eine informativere Übersicht mit folgenden Schwerpunkten:

  • Klöster und Gemeinschaften unterschiedlicher Konfessionen, die aktiv im Glaubensleben stehen
  • Klöster und Klosterorte, die im Rahmen des Netzwerks Kulturveranstaltungen durchführen
  • Ehemalige Klosteranlagen, die anderweitig neu genutzt werden – als Museen, Veranstaltungsräume, Hotels, Bildungsstätten, Sitz von Behörden, Sanatorien, etc.Vielfach sind von ehemaligen Klöstern zumindest noch die Kirchen geblieben, die heute als Pfarrkirchen dienen.
  • Klosteranlagen, die nicht mehr existieren, deren Namen aber oft noch geläufig sind.

Verlorene Klosterorte

Von einigen ehemaligen Klosterorten existieren nur noch geschichtliche Dokumentationen und Erinnerungen. Eine Übersicht finden sie auf der Seite „Verloren – dokumentierte Klosterorte