Die barocke Klosteranlage des 1149 gegründeten ehemaligen Benediktinerinnenklosters mit Konventsgebäuden und romanischer Kirche ist Zentrum des Luftkurortes Willebadessen im „Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge“. Prägend sind bis heute unter anderem das Torhaus, das 1801 erbaut wurde, die ehemalige Schmiede, die heute das Haus des Gastes mit der Tourist-Information beherbergt, und die ehemalige Ackerscheune. Sie wurde durch den modernen Anbau zu einem Tagungszentrum.

Die 7 Hektar große Parkanlage, gleichzeitig Kurpark für den Luftkurort Willebadessen, umschließt die historischen Gebäude mit zum Teil noch aus der Klosterzeit stammendem Baumbestand. Reizvoll ist ein Blick in den von den historischen Grünanlagen noch erhaltenen Äbtissinnengarten. Außerhalb der Klostermauern öffnet sich der Park, gekennzeichnet durch weite Wiesenflächen und Baumgruppen, bis zu den Hängen des Eggegebirges.

Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim
Büro Willebadessen
Klosterstr. 33  ·  34439 Willebadessen

www.vitus-gemeinde.de
www.pastoralverbund-willebadessen-peckelsheim.de

Schloss Willebadessen
Frhr. v. Wrede
Klosterhof 2  ·  34439 Willebadessen

www.schloss-willebadessen.de

1149 hatte der Paderborner Bischof Berhard I. von Oesede das Nonnenkloster gegründet, 1473 unterwarfen sich die Ordensfrauen den strengen Regeln der Bursfelder Kongregation. 1810 von der preußischen Regierung aufgehoben, gelangte die Anlage nach mehreren Eigentümerwechseln in den Besitz einer Adelsfamilie.

1977 übernahm die Stiftung Europäischer Skulpturenpark e. V. den Komplex − deren Ausstellungsprogramme machten die Einrichtung weit über die Region hinaus bekannt. Nach der Rückübertragung des ehemaligen Benediktinerinnenklosters an die Familie Freiherr von Wrede wird es nun wieder zu einem aktiven Zentrum des Ortes und ein Teil der Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe.

Im Ackerstall vis-a-vis entsteht eine Gastronomie. Das Schloss wird mit verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Angeboten innerhalb der alten Klosteranlage allen offen stehen.

Sehenswert sind die Kirche St. Vitus (seit 1830 kath. Pfarrkirche) mit dem Reliquienschrein des Kirchenpatrons St. Vitus (um 1200) und die Gründerkapelle. Der Kreuzgang und die Konventsgebäude sind bei Sonderveranstaltungen zugänglich.

Quelle: www.kulturland.org

heutige Nutzung geteilt –

• Kirche: Kath. Pfarrkirche St. Vitus
  • ehem. Konventsgebäude : Privatbesitz mit Verwaltung, Mehrgenerationenprojekt, Eventgastronomie