Angesiedelt auf dem Grundstück des ehemaligen Abdinghofklosters in unmittelbarer Nachbarschaft zur Abdinghofkirche, mit 2 Flügeln des Kreuzgangs und dem Klostergarten, ist das Stadtmuseum Paderborn mehr als der „Sammlungsspeicher“, als der es gerne bezeichnet wird. Ist das Museum doch nicht nur retrospektive „Zapfsäule der Gelehrsamkeit”, sondern vielmehr eine moderne, zukunftsweisende Stätte und Ort einer lebendigen und geistigen Gemeinschaft. Regelmäßig finden thematisch wechselnde Sonderausstellungen statt, ergänzt um ein attraktives Rahmenprogramm.

Stadtmuseum Paderborn
Am Abdinghof 11 | 33098 Paderborn
T 05251 88-11247
E-Mail: stadtmuseum@paderborn.de
www.paderborn.de/stadtmuseum

Das Stadtmuseum, seit 2017 am Abdinghof beheimatet, dokumentiert die Geschichte des im 11. Jahrhundert gegründeten Abdinghofklosters Sankt Peter und Paul, eine ehemalige Abtei der Benediktiner in Paderborn, und bewahrt und pflegt neben dem Klostergarten zwei von ursprünglich vier erhaltenen Flügeln des mittelalterlichen Kreuzganges: den Südflügel aus dem 12. Jahrhundert sowie den längeren Westflügel, der als Kriegsruine durch einen Nachbau in romanischen Formen in den Jahren 1953 bis 1955 ersetzt worden ist. Von hier aus lässt sich mit einem Blick auf den Klostergarten und die benachbarte Abdinghofkirche die Lebensweise der Mönche eindrucksvoll nachempfinden.

Der Kreuzgang war eine Art Lebensader des Benediktinerklosters. Er diente den Mönchen nicht nur als stiller Raum für die Lektüre, des Gebets oder der Kontemplation, sondern auch für profane Tätigkeiten, wie etwa dem Ausbessern der Kleidung oder dem Haareschneiden. Insbesondere der Südflügel sowie die gotischen Fenster lassen das Mittelalter mitten in der Stadt wiederaufleben, zeugen sie doch von einem repräsentativen Bauwerk des späten 12. Jahrhunderts.

Das Stadtmuseum – modern, neu, ungewöhnlich

Im Herzen der Stadt, nahe des Paderquellgebietes und des Domes, direkt neben der Abdinghofkirche, präsentiert sich Paderborner Stadtmuseum attraktiv und lebendig. Der moderne Bau hat seinen Ursprung im Neubau der Stadtverwaltung nach dem Zweiten Weltkrieg.  Auf dem Gelände des ehemaligen Abdinghofklosters baute die Stadt in den Jahren 1953 bis 1958 ihr neues Verwaltungsgebäude. Markant war das Stadthaus mit seinen großen Fensterflächen zur Pader hin. Hier traten der Stadtrat und seine Ausschüsse zusammen.

Hier lässt das Stadtmuseum anhand zahlreicher Sammlungen, historischer Objekte sowie durch Modelle, Medien- und Hörstationen, ein vergangenes Stadtbild lebendig werden. Das Herzstück des Museums ist der „Sammlungsspeicher“, der die Vielfalt der kulturhistorischen Sammlungen der Stadt Paderborn und anderer zeigt. Einzigartig für den Museumsstandort ist der nach dem Zweiten Weltkrieg wiedererrichtete Kreuzgang und das Refektorium des von Bischof Meinwerk (um 975 bis 1036) gegründeten Abdinghofklosters aus dem Jahr 1015/16.

Im „Offenen Foyer“ widmet sich das Stadtmuseum, das sich auch als ein Akteur der Gegenwart versteht, Themen der städtischen Gegenwart und der Zukunft. Hier werden neben Vorträgen, Konzerten und Theateraufführungen aktuelle künstlerische Positionen und Tendenzen in Sonderausstellungen gezeigt. Kulturhistorische Ausstellungen haben hier ebenfalls ihren Platz. Im „Museumslabor“ können Erwachsene, Kinder und Jugendliche zum Forscher der über 1200jährigen Stadtgeschichte werden. Regelmäßige öffentliche Führungen runden das Angebot ab.

Nicht weniger eindrucksvoll sind die mittelalterlichen Gewölbekeller der Klosteranlage, die als Wirtschaftsräume genutzt wurden, wie das klösterliche Bier- und Vorratslager.

heutige Nutzung Museum
Führungen Führungen durch das Stadtmuseum können telefonisch unter 05251/8811247 oder über die Tourist Information Paderborn gebucht werden
Veranstaltungen Das Museum zeigt im Jahr mehrere attraktive Sonderausstellungen zu verschiedenen kunst- und kulturgeschichtlichen Themen. Außerdem finden Veranstaltungen wie Gruppenführungen, Open Air- und Kammerkonzerte, Vorträge und Museumsfeste statt. Für Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen wird zudem ein museumspädagogisches Angebot bereitgestellt. Aktuelle Informationen hierzu finden sich auf der Website des Stadtmuseums.
Gastronomie in der Innenstadt von Paderborn
Parkmöglichkeit eingeschränkt, Behindertenparkplätze vorhanden
ÖPNV-Anbindung Bus
Besichtigung/Eintritt Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (montags geschlossen)