• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage zur Ausstellung mit Fotografien von Thorsten Wagner-Conert:„Japan – Menschen. Glaube. Lebensstil.”

So. 14. Januar 2024 | 19.00 Uhr

Sich auf andere Kulturen einlassen, beobachten, fotografieren – das macht der Gütersloher Thorsten Wagner-Conert als Autodidakt in Bilderfragen gern. Eine Rundreise im Jahr 2023 durch Metropolen, die Insel Okinowa und das „alte“ Japan sorgten für reichlich Staunen. Dabei war es in der derzeit größten Stadt der Welt – in Tokio – genauso, wie draußen auf dem Land oder auf der amerikanisch beeinflussten Insel: Von Stress keine Spur.

Japan hat sein eigenes Tempo, seine eigene Religiosität, seine eigene Lebensweise. „Wer Japan auf sich wirken lässt, wird inspiriert fürs eigene Leben“, befindet Thorsten Wagner-Conert und brachte nur ein Problem mit nach Hause: Die Qual der Wahl. Wie soll man umgehen mit den über tausend mitgebrachten Reise-Fotos, wenn man in vielleicht 25, 30 Motiven einen Eindruck aus einer anderen Welt vermitteln will? Bei seinen Fotos hat sich der Reisende für einen Dreiklang entschieden: „Menschen. Glaube. Lebensstil“.

Die Vernissage macht Thorsten Wagner-Conerts Japan-Rundfahrt erlebbar. Bis zum 22. Februar können die Besucherinnen und Besucher seine Reiseerfahrungen in der neuen Ausstellung im Klosterflur nachempfinden.

Im Zusammenhang mit der Ausstellung wird das KlosterGespräch am Dienstag, den 20.02.2024 sich dem Thema „Respekt, Disziplin, Haltung – Was können wir von Japan lernen” beschäftigen, moderiert von Thorsten Wagner-Conert.

Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung ist Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 14-17 Uhr oder auf Anfrage zu sehen.

Datum:
So. 14. Januar 2024