Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fastenseminar: „Verzicht nimmt nicht. Verzicht gibt …“

Di. 16. Januar 2024So. 28. Januar 2024

Das Leitwort „Verzicht nimmt nicht. Verzicht gibt. Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen“ stammt von Martin Heidegger. Dazu führt Dorothee Mann, Oberin der Hegge-Gemeinschaft und Kursleiterin, aus: „Mit Verzicht verbinden wir häufig finstere Verbote, Mangel und Entbehrung. Doch so paradox es auch klingt: Durch Verzicht und Selbstdistanz gewinnen wir. Wer fastet, schafft sich selbst neue Freiräume, eröffnet einen neuen Blick auf sich und die Welt.“ Denn ein nachhaltiges Leben beginnt zunächst mit der inneren Aufmerksamkeit und der Ökologie des Herzens. Man bemüht sich, die eigenen Gedanken, Begierden und Gewohnheiten wahrzunehmen und kritisch zu hinterfragen. Als Alternativkonzept zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft üben sich die Teilnehmenden ein in ein Verhalten, bei dem sie sich freiwillig einschränken und Ressourcen schonen. Wer fröhlich verzichtet, entdeckt überraschende Lebensmöglichkeiten und das Glück der Genügsamkeit.

Die Oasenzeiten auf der „Hegge“ sind davon geprägt, die leibliche wie auch die geistige und seelische Dimension des Fastens auszuloten. Zum Programm gehören daher Vorträge in den Bereichen Literatur und Kunst, Gesellschaft und Religion u.a.m., tägliche Wanderungen in die landschaftlich reizvolle Umgebung, morgendliche Gymnastik, Bildbetrachtungen und die Einladung zu den Gottesdiensten mit der Hegge-Gemeinschaft. Neben alldem bleibt genügend Zeit zur eigenen Besinnung, zum Ausruhen und Lesen.

Eingeladen sind alle, die fasten einfach mal ausprobieren möchten, aber auch Menschen, die schon öfter gefastet haben. Wer die Lust an der Kargheit entdecken möchte und bewusst Verzicht üben will, ist genau richtig in der Oasenzeit aufgehoben. Das Seminar wird begleitet von einer erfahrenen Ärztin.

 

Details

Beginn:
Di. 16. Januar 2024
Ende:
So. 28. Januar 2024
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Die Hegge – Christliches Bildungswerk
Hegge 4
Willebadessen, 34439
Google Karte anzeigen
Telefon
05644-400 und -700
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden