• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Sprich von dir, sprich von Gott und sprich verständlich.“ – Eine Schreibwerkstatt für (Schul)gottesdienste

Fr. 26. Januar 2024 | 9.00 Uhr17.00 Uhr

Wie können Gottesdienste, insbesondere für junge Menschen, lebensnah und authentisch gestaltet werden?  Eine mögliche Antwort darauf gibt der Münsteraner Theologe, Autor und Sprecher Daniel Gewand mit diesem Hinweis: „Sprich von dir, sprich von Gott und sprich verständlich.“ Er wird in dieser Veranstaltung eine Schreibwerkstatt eröffnen und den Teilnehmern Hinweise zur sprachlichen Gestaltung eigener religiöser Kurztexte geben, sie ermutigen, authentische und lebensbezogene Geschichten von Gotteserfahrungen zu verfassen und vorzutragen, ihnen sprachliche Hilfestellungen zum Formulieren eigener Gebete geben. Die eigene Sprachfähigkeit für Gottesdienste zu schulen, ist zugleich eine hilfreiche Basis, um gemeinsam mit Jugendlichen Liturgie mitten im Leben zu feiern.

Veranstaltung in Kooperation zwischen der Abteilung Schulpastoral und dem Bildungshaus Liborianum.

Datum:
Fr. 26. Januar 2024