• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KlosterGespräch: Respekt, Disziplin, Haltung – Was können wir von Japan lernen?

Di. 20. Februar 2024 | 19.00 Uhr

Menschen in Japan ticken anders: Sie stellen sich bei Warteschlangen vollkommen unaufgeregt hinten an, sie sind rücksichtsvoll, achtsam, wertschätzend – und sie wahren Distanz in der Öffentlichkeit. Auf den außenstehenden Betrachter macht das gelegentlich den Eindruck einer Kadettenschule. Wer sich mit dem Umgang von Japanern miteinander unbefangen beschäftigt, stellt fest: Es macht einen auch selbst gelassener, wenn man Anregungen aus dem japanischen Leben auf sich wirken lässt.

Einer der Gesprächspartner wird japanischen Ursprungs sein; eine weitere Gesprächspartnerin beschäftigt sich professionell mit dem respektvollen Miteinander von Menschen. Die rege Beteiligung des Publikums ist ein sehr gewünschter Bestandteil dieses Veranstaltungsformates.

Ein Abend über eine andere Lebensform, gutes Miteinander und noch besseres Benehmen, moderiert von Thorsten Wagner-Conert.

Das KlosterGespräch steht im Zusammenhang mit der  Ausstellung „Japan: Menschen. Glaube. Lebensstil“, die vom 14.01. bis 22.02.2024 im Kloster Wiedenbrück gezeigt wird. Mit einem Gang durch die Ausstellung können sich die Gäste schon einstimmen und inspirieren lassen.

Datum:
Di. 20. Februar 2024