• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ikonenmalkurs

Di. 2. April 2024So. 7. April 2024

Die Ikone, das Bild, ist ein Abbild vom Urbild, das ​Christus selbst ist, ein Fenster, das uns Einblick in die göttliche Wirklichkeit und Ewigkeit gewährt.

Ziel des Malkurses ist es, eine Vermittlung der traditionell festgelegten Maltechnik der Ikone zu geben. Von der Übertragung der Vorzeichnung, dem Vergolden, der Herstellung der Eitemperafarben bis zur Fertigstellung der Ikone werden die Teilnehmer mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut gemacht.

Die Ikonenmalerei wird als ein religiöses Handwerk gedeutet, weshalb auch das Wort „hagiographia“, also Heiligenschreiberei, der Herstellung einer Ikone näherkommt. Beim Ikonenschreiben wird der Schreibende als „Werkzeug Gottes“ betrachtet. Ikonen werden meistens von Mönchen, anonymen Künstlern oder in Manufakturen gemalt.
Der Tradition nach werden sie nicht signiert – der Künstler nimmt sich zurück und lässt Gott durch das Bild sprechen.

Anfänger und Fortgeschrittene sind ​gleichermaßen willkommen.

Kursteilnehmer sind zur Teilnahme am Chorgebet und an der Eucharistiefeier der Gemeinschaft herzlich eingeladen.

Beginn:
Di. 2. April 2024
Ende:
So. 7. April 2024
Veranstaltungskategorien:
,

Michaelskloster Paderborn
sr.ancilla@michaelskloster.de

Michaelskloster Paderborn
Augustiner Chorfrauen C.B.M.V. | Michaelstraße 17
Paderborn, 33098
05251-29063-0

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.