Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Spontan bin ich immer erst hinterher …”

Mo. 21. Oktober 2024Do. 24. Oktober 2024

Wer beruflich oder privat viel mit Menschen zu tun hat (z. B. in Familien), wünscht sich oft, ‚Herr der Lage‘ zu bleiben und auch auf unvorhergesehene Momente souverän und humorvoll zu reagieren.

Dieses Seminar widmet sich mit viel angewandter Praxis aus dem Methodenkasten der Theaterpädagogik und des Improvisationstheaters dem Thema Spontanität in Interaktionen. Durch aktive Übungen, durch gemeinsame Spiele und reflektierendes Beobachten kommen Qualitäten und Potenziale zum Vorschein, die man vielleicht noch nicht ausgeschöpft hat, um in verschiedensten Situationen selbstsicher und spontaner aufzutreten. Wie für einen Werkzeugkoffer nehmen die Teilnehmer ihren Atem, Stimme, Körpersprache und Mimik genauer unter die Lupe und stärken damit die Eigenwahrnehmung als auch die Wirkung auf Andere. Dabei helfen Mut und Neugier, um bisher noch verborgenen Talente zu entdecken und der eigenen Phantasie sowie Gefühlen freien Lauf zu lassen. Welche Ressourcen werden frei, wenn wir etwas Neues, vielleicht auf den ersten Blick völlig Verrücktes, ausprobieren?

Bewusst wird hier der Fokus auf das praktische Ausprobieren gelegt:
Spielerisch im Agieren und im Reagieren sowie dem gemeinschaftlichen Austausch wird untersucht, welche Faktoren Schlagfertigkeit und Spontanität begünstigen und welche sie erschweren. Vermittelt werden dabei auch theaterpädagogische Elemente für die konkrete Arbeit in der Familienbegleitung und Bildungsarbeit.

Schwerpunkte des Seminars:
Wie kann ich bewusst meine Stimme aber auch meine Körpersprache einsetzen?
Worin liegen meine Stärken und meine Schwächen im Austausch mit anderen Menschen?
Wie gehe ich spielerisch und souverän mit unvorhergesehenen Situationen um?
Wie kann ich kritische Situationen humorvoll entschärfen, wie gekonnt moderieren?

Referent: Christian Schröter, Rudolstadt/Thüringen, Kultur-Geograph, Regisseur, Theaterpädagoge und Clown.

Details

Beginn:
Mo. 21. Oktober 2024
Ende:
Do. 24. Oktober 2024
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Die Hegge – Christliches Bildungswerk
Hegge 4
Willebadessen, 34439
Google Karte anzeigen
Telefon
05644-400 und -700
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden