• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökumenisches Kirchenführungsseminar

So. 3. März 2024Do. 7. März 2024

Dem wachsenden Bedürfnis vieler Menschen, Kirchen und Klöster zu besuchen, kommen katholische und evangelische Gemeinden und Konvente durch sachkundige und engagierte Führungen entgegen. Nicht bei allen, die aus vornehmlich touristischen Gründen Kirchen besuchen, kann historisches, religiöses und theologisches Wissen vorausgesetzt werden.
Das stellt an diejenigen, die durch die Denkmäler führen, hohe Ansprüche und weckt – auch wenn sie ausgebildete Kirchenführer sind – den Wunsch nach Fortbildungsmöglichkeiten. Diesem Bedürfnis will unsere Veranstaltungsreihe entgegenkommen.

Ein Charakteristikum unserer Seminare ist ihre ökumenische Ausrichtung. Diese zeigt sich nicht nur in Gesprächsrunden, Gottesdiensten und persönlichem Austausch, sondern auch im Programm: Es soll helfen, die liturgischen und frömmigkeitsgeschichtlichen Traditionen der jeweils anderen Konfession besser zu verstehen. Das ist z. B. für Stadtführer hilfreich, die in katholischen wie in evangelischen Kirchen führen; oder für Konventualinnen evangelischer Klöster, deren mittelalterliche Kirchen geprägt sind von einer ihnen fremden Religiosität, über die sie mehr wissen möchten.

Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich; das Seminar bildet inhaltlich eine in sich geschlossene Einheit. Auf Wunsch wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Die Konzeption wurde erarbeitet in Zusammenarbeit mit Pfarrer Dr. Arnd Friedrich, Greetsiel. Er gehört seit Beginn zur Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben in Deutschland.

Zielgruppen: Mitglieder katholischer und evangelischer Kirchengemeinden, die durch Kirchen führen oder führen möchten, Konventualinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter evangelischer Klöster und Stifte, Stadtführerinnen und Stadtführer

Das Programm ist so konzipiert, dass theologische Vorträge jeweils mit Beispielen aus der Kunst verknüpft werden. Es werden folgende Themen behandelt:

Zum Kirchenraum:
Die Krypta: Unter dem Erdreich verborgene Gebetsorte – Krypta, Gruft, Unterkirche (Dr. Arnd Friedrich)
„Versus populum” – Architektur und Liturgie im 10. und 20. Jahrhundert (Prof. Dr. Leonhard Helten)
Raum und Visionen – Bilder von Gericht und Vollendung im Kirchenraum (Theodor Ahrens)
Zur Theologie und Bilderschließung: „Die Himmelfahrt Christi“ (Dorothee Mann / Dr. Anna Ulrich)
Eine Exkursion führt nach Warburg – auch das „Rotenburg” Westfalens genannt – wo auf dem Burgfriedhof die Erasmuskapelle mit ihrer Krypta aus dem frühen 12. Jh. besichtigt wird.

Zwei Abende sind für Beiträge aus dem Teilnehmerkreis vorgesehen (Vorstellung eines Kunstwerks o. Ä.).

Leitung: Lic. theol. Dorothee Mann und Dr. theol. Anna Ulrich (Die Hegge)

Referenten:
Prälat Theodor Ahrens, Paderborn
Katholischer Theologe und Priester, Mitglied der Kommission für kirchliche Kunst des Erzbistums Paderborn; langjährig Religionslehrer und Schulseelsorger; plante und gestaltete die Ausbildung der Paderborner Domführer; Vermittler von Kunst.

Pfarrer Dr. Arnd Friedrich, Greetsiel
Pfarrer, Evangelischer Theologe, promovierter Historiker und Lehrbeauftragter an der Universität Marburg über einen Zeitraum von 20 Jahren, Autor zahlreicher Werke zu Klöstern und Hospizen.

Prof. Dr. Leonhard Helten, Halle/Saale
lehrt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Kunstgeschichte mit Schwerpunkt u.a. Architektur der Gotik und Romanik. Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie in Marburg, Leiden und Utrecht. 2001 Habilitation in Marburg. Kurator bedeutender Ausstellungen.

Veranstaltung innerhalb der Reihe „Kirchen und Klöster als Stätten kultureller und geistlicher Vergewisserung“ in Kooperation mit der Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben.

Beginn:
So. 3. März 2024