• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit biblischen Geschichten durch das Jahr – Kreative Methoden zum Erzählen mit Kindern

Di. 30. Januar 2024Do. 1. Februar 2024

Neue Möglichkeiten entdecken, um Kindern biblische Geschichten zu erzählen – darum geht es in dieser Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kita, Gemeinde und Familienbildung sowie Lehrkräfte an Grundschulen und weitere Interessierte.

Das Semianr bietet Übungen zum Einsatz der Stimme und eine bunte Vielfalt an Methoden: erzählen im Sand, mit Klängen, mit Bewegungen, auf dem Rücken, mit Handpuppen, mit Bildern, zum Mitmachen usw. Biblische Geschichten werden kreativ und kindgerecht erarbeitet und umgesetzt. Dabei orientiert sich die Auswahl der Bibeltexte am Lauf des Jahreskreises: Passion, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten. Eventuell wird weiter durch das Jahr gegangen bis zu Erntedank und Weihnachten.

Christiane Zimmermann-Fröb, Velbert, bietet allerlei Impulse aus der Praxis für die Praxis. Sie ist Pastorin und Referentin beim Förderverein Kirche mit Kindern im Rheinland, außerdem Fortbildnerin für Godly Play – Gott im Spiel. Sie begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim praktischen Ausprobieren und Erzählen und entwickelt mit ihnen Handwerkszeug für die direkte Umsetzung im Zusammensein mit Kindern.

Beginn:
Di. 30. Januar 2024