Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Alttestamentliche Propheten aus biblisch-theologischer Sicht und ihr Echo in Kunst, Musik und Dichtung

Fr. 24. Mai 2024So. 26. Mai 2024

Die Männer und Frauen, die im Alten Testament als Prophetinnen und Propheten bezeichnet werden, waren so unterschiedlich in dem, was sie sagten und taten, was sie erlebten und erlitten, dass man sie nicht vereinheitlichen, nicht typisieren, nicht mit wenigen Worten charakterisieren kann. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie Botinnen und Boten Gottes sind; dass sie – nach biblischer Auffassung – im Auftrag Gottes reden und handeln.

Sie sind zunächst Hörende, erst dann Sprechende. Doch was hören sie? Und was sehen sie mit ihren geistlich geschulten „Augen des Herzens“? Wie lautet der Kern ihrer Botschaft? Und was haben sie uns heute noch zu sagen? Bei der Tagung werden exemplarisch zunächst der biblischen Propheten Ezechiel und das ihm zugeschriebene Buch des Alten Testaments in den Fokus genommen: Seine Berufung, seine Visionen und Zeichenhandlungen, seine Gerichts- und Heilsbotschaft. Im weiteren Verlauf soll die Rezeption der biblischen Propheten in der Musik, in der zeitgenössischen Kunst und in der Dichtung anhand ausgewählter Beispiele thematisiert werden.

Referentinnen und Referenten:

Rita Burrichter, Dr., Paderborn: Professorin für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn. Studium der Kath. Theologie, Kunstgeschichte und Philosophie. Promotion zum Thema Kunstvermittlung.

Michael Konkel, Dr., Paderborn: Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät Paderborn. Studium der Theologie, Philosophie und Germanistik an der Universität Bonn. Promotion 2000 in Bonn bei Frank Lothar Hossfeld. 2006 Habilitation.

Hildegard Wolters OSB, Sr., Fulda, lebt und arbeitet in der Benediktinerinnen-Abtei St. Maria in Fulda, ist Gymnasiallehrerin i. R. mit den Fächern Musik und Französisch und Chorleiterin.

Details

Beginn:
Fr. 24. Mai 2024
Ende:
So. 26. Mai 2024
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Die Hegge – Christliches Bildungswerk
Hegge 4
Willebadessen, 34439
Google Karte anzeigen
Telefon
05644-400 und -700
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden