Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

75 Jahre Grundgesetz – Basis der Demokratie in Deutschland

Fr. 26. April 2024So. 28. April 2024

Das Grundgesetz ist das Herzstück der Demokratie in Deutschland. Mit ihm wurde am 23. Mai 1949 die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Dabei war es zunächst nur als Provisorium gedacht und wurde nicht „Verfassung“ genannt, denn noch im gleichen Jahr gründete sich ein anderer deutscher Staat, die Deutsche Demokratische Republik.
Das Grundgesetz entstand in einer Zeit, die geprägt war von beispielloser Not infolge eines verheerenden Krieges, unter der moralischen Belastung durch die Verbrechen des national-sozialistischen Regimes, in einem geteilten Land. Es sollte so lange gelten, bis Deutschland in Einheit und Freiheit wiedervereinigt war. Dieses Ziel wurde 1990 Realität: Nach der friedlichen Revolution 1989 durch die Bürgerinnen und Bürger der DDR kam es 1990 zum Beitritt der ostdeutschen Länder zum Geltungsgebiet des Grundgesetzes.
Trotz diverser Krisen und Probleme bewährt sich das Grundgesetz durch verschiedene Artikel bis heute. Dennoch ist auch in Deutschland eine Erosion demokratischer Normen zu verzeichnen.

Mit dieser Tagung werden mit ausgewiesenen Fachleuten aktuelle gesellschaftliche Probleme in den Blick genommen und ausgelotet, ob und inwiefern sie die Demokratie in Deutschland gefährden oder stärken. Es wird gefragt nach der Wehrhaftigkeit und den Vorteilen der Demokratie gegenüber autokratischen Systemen.

Referenten:
Jürgen Wiebicke, Köln, freier Journalist, Moderator „Das philosophische Radio” auf WDR 5.
Dr. Peter Fauser, Jena, Prof. i.R., u.a. Gründer des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“, zusammen mit Hildegard Hamm-Brücher.
Dr. iur. Dominik Steiger, Dresden, Professor für Völkerrecht, Europarecht und Öffentliches, forscht u.a. zu Menschenrechten, dem Recht der Vereinten Nationen und Fragen demokratischer Teilhabe.
Dr. Michael Kühnlein, Frankfurt/Main, Habilitand an der Hochschule für Philosophie in München; Lehrbeauftragter für Philosophie und Politische Theorie an verschiedenen Universitäten.
David Aderholz, M.A., Politologe, assoziiertes Mitglied am Else-Frenkel-Brunswik Institut und an der Leipziger Autoritarismus-Studie beteiligt.

Details

Beginn:
Fr. 26. April 2024
Ende:
So. 28. April 2024
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Die Hegge – Christliches Bildungswerk
Hegge 4
Willebadessen, 34439
Google Karte anzeigen
Telefon
05644-400 und -700
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden