Festivals

Klosterfestival 2024

By 14. Februar 2024Februar 17th, 2024No Comments

Freitag, 5. bis Sonntag, 28. Juli 2024 | Klosterlandschaft OWL

Beim Stichwort „Klosterfestival“ ist eigentlich gar nicht mehr viel zu sagen. Denn wer hat ihn noch nicht schätzen und lieben gelernt, den inspirierenden Mix aus Konzerten, Workshops, Wanderungen und anderen Entdeckungsreisen, die in den Sommerwochen dazu verlocken, die monastischen Schätze der Region kennenzulernen. Auch die Neuauflage 2024 lässt Natur und jahrhundertealte Kulturlandschaften in der Begegnung mit den Menschen neu ins Bewusstsein rücken und schafft Angebote zum Aufatmen, Innehalten und Genießen. Musik, Tanz, bildende Kunst, Architektur und Literatur treten in einen inspirierenden Dialog.

Fr. 5. Juli | Klosterkirche St. Katharina | Klosterstraße 15, Rietberg
Eröffnung des Klosterfestivals 2024
Avant Première: „Wir hier!“ – Willkommen in der Klosterlandschaft OWL

19.30 Uhr
Jugendchor VoiceKamp der Ev. Singschule Detmold
Leitung: Max Jenkins

Jazz-Formation „Truetone 8000“
Georg Schmitt, sax
Felix Dransfeld, piano
Juri Beier, drums

21 Uhr
Begegnung auf dem Klosterhof bei Wein und Brot

22 Uhr
Caritas abundat omnia – Eine klingende Rauminszenierung
Mareike Neumann, Violine
Birgit Wildeman, Orgel

Die Jazz-Formation Trutone 8000 malt mithilfe ihrer atmosphärischen Eigenkompositionen musikalische Landschaften – mal schroff und hart, mal lieblich und weich. Die Melodien tragen die Zuhörer durch das Konzert, das zu einem großen Ganzen wird. Melodie und Improvisation greifen stark ineinander, indem sich die Musiker den Raum und die Zeit nehmen, die Gegenwart zu gestalten.

Sa. 6. Juli | 19.30 Uhr | Ev. Kirche Maria im Weinberg | Brüderkirchhof, Warburg
Eröffnung des Festivals im Kreis Höxter
„Wir hier!“ – Willkommen in der Klosterregion Kreis Höxter
Programm siehe 5. Juli

So. 7. Juli | 13 bis 17 Uhr
Bach-Wanderung I
Von Fürstenberg nach Corvey (ca. 8 km)
13.00 Uhr: Start in Fürstenberg
14.30 Uhr: Pause in Boffzen (Ev. Kirche)
17.00 Uhr: musikalische Vesper in der Abteikirche Corvey, gestaltet vom Jugendchor VoiceKamp unter der Leitung von Max Jenkins.
anschl. kostenloser Shuttle zum Ausgangsort

Fr. 12. Juli | 19.30 | St. Marien Minden | Stiftstraße 2b
Ave Maria – Meryem Ana
Musik als Friedensbotin

Pia Buchert, Mezzosopran
Ela, Persische Sängerin
Ensemble Bridge of Sound
Leitung: Khadija Zeynalova

Sa. 13. Juli | 19.30 | Koptisches Kloster Brenkhausen | Propsteistraße 1a
Programm siehe 12. Juli

So. 14. Juli | 11 bis 18 Uhr
Bach-Wanderung II
Von Horn (Externsteine) bis zum Institut St. Bonifatius / Detmold-Kupferberg (ca. 12 km)
13 Uhr: Rast und Konzert in der Ev. Kirche Heiligenkirchen
14 Uhr: Wanderung zum Kupferberg, Institut St. Bonifatius
17 Uhr: kostenloser Shuttle zum Ausgangsort
18 Uhr: Gelegenheit zum Besuch der Vesper, anschl. kostenloser Shuttle zum Ausgangsort

Fr. 19. Juli | Marienkirche Höxter | Brüderstraße 9
19.30 Uhr
„La donna“ – Sakrale und profane Musik von Frauen, für Frauen, über Frauen von Musikern und Musikerinnen aus Venedig, der Toscana in der späten Renaissance
Ensemble Alba canta
Leitung: Walter Waidosch

21 Uhr
Pause bei Wein und Brot auf dem ehem Klosterhof

22 Uhr
In Licht und Klang – Zeitreise. Ein Hörspiel von der Geschichte des ehem. Klosters

„La donna“ – das sind Grenzgänge der Musik zwischen Parnass und Paradies, zwischen Kirche und Gasse, zwischen Motette und Madrigal, Liebeslied und Tarantella. Zwischen mehrstimmig notierter Musik, Monodonie und Improvisation.

Musik von Maddalena Casulana, Massimo Troiano, Caterina Stendardi, Orazio Vecchi, Grisostomo Rubiconi, Gaspara Stampa, Alessandro Striggio, Veronica Archilei, Luzzasco Luzaschi, Veronica Franca, Marc Antonio Ingegneri und anderen, anonymen wie nichtanonymen.

Das Ensemble: Sängerinnen und Sänger – Laute, Organo, Harfe, 2 Viellen (mit Lirone), Percussion

Sa. 20. Juli | 16 bis 21.30 Uhr
Bach-Wanderung III
Von der Burg Sternberg mit dem Shuttle zum ehem. Kloster Ullenhausen, weiter Wanderung nach Hohensonne und zurück zur Burg Sternberg (5,5 km). Dort Imbiss, Führung und um 20 Uhr Konzert „La donna“ (Programm siehe 19. Juli).

So. 21. Juli | 13 bis 18 Uhr
Bach-Wanderung IV
Von Schwalenberg nach Falkenhagen (ca. 9 km)
Start in Schwalenberg (Parkplatz). Die Wanderung wird musikalisch begleitet vom Ensemble Alba canta (Leitung: Walter Waidosch) und Svenja Rissiek (Mezzosopran).
18 Uhr: musikalischer Abschluss in der Klosterkirche Falkenhagen, anschl. kostenloser Shuttle zum Ausgangsort

Fr. 26. Juli | Abtei Marienmünster
„Auf Jakobus’ Spuren“
16 Uhr: Probe Jakobus-Lieder in der Abteikirche
17 Uhr: Kleine Pilgerreise nach Großenbreden – von St. Jakobus nach St. Jakobus (ca. 3.5 km), Station bei der Hungerberg-Kapelle
18.30 Uhr: Gottesdienst mit gemütlichem Ausklang  am neuen Dorfgemeinschaftshaus

Sa. 27. Juli | 19.30 Uhr | Abtei Marienmünster
Die Bach-Nacht 2024
19.30 Uhr: „Passions croisées“, Kammerchor Les Ornements (Strasbourg), Ltg. Cyrill Pallaud
21 Uhr: Pause bei Brot & Wein
22 Uhr: „Bach – electronic philosophic music“, Mylène Kroon
23 Uhr: Bach-Choräle zum Abschluss in der Abteikirche

So. 28. Juli | 13 bis 18 Uhr
Bach-Wanderung V
Echt westfälisch: Bach – Brot – Bier – Bike!
Per Fahrrad von Marienfeld über Clarholz nach Herzebrock (ca. 15 km), mit musikalischen Führungen