Die neue Jahresbroschüre 2024 der Klosterlandschaft OWL ist produziert, verteilt und liegt zum Mitnehmen bereit. Lesen Sie hier an Ort und Stelle schon mal das Editorial. Wenn Sie keins der Hefte mehr vorfinden – das Ganze lässt sich auch als PDF runterladen und am Bildschirm oder auf dem Tablet lesen.

dürfen wir vorstellen?

Einen langgedienten Ehrenamtler aus Rietberg, eine mit beiden Beinen fest im Leben stehende Ordensfrau in Beverungen und einen jungen Kirchenmusiker, der in ganz OWL zu Hause zu sein scheint. Und dann ist da noch unsere Künstlerin des Jahres, die ganz spezielle Brücken baut. Unter anderem die Portraits dieser vier auf den ersten Blick sehr verschiedenen Menschen finden Sie in diesem Heft. Und so unterschiedlich ihre Biografien auch sein mögen – eines eint sie: Sie sind von hier. Verbunden mit einem in -seiner Art einzigartigen, lebendigen und innovativen Netzwerk: der Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe.

Authentisch. Sympathisch. Weltoffen.

Zugleich sind es vier Persönlichkeiten, die exemplarisch für all die vielen spannenden Charaktere im Netzwerk der Klosterlandschaft OWL stehen – die all die Visionäre und Zukunftsmenschen, die Heimatverbundenen und Innova-tionstreibenden, die Um-die-Ecke- und Weiter-Denker, die -kreativen Köpfe, die sanften Rebellen und stillen Erneuerer repräsentieren, die das außergewöhnliche Potenzial der Region ausmachen.

Lebendig. Zugewandt. Attraktiv.

Unter dem Motto „Wir hier“ machen wir Sie bekannt mit Menschen, die sich um mehr kümmern als um ihr privates Wohlbefinden. Macher, die sich für ein gelingendes Gemeinwesen einsetzen, indem sie ihr Innen wirksam mit dem Außen in Beziehung bringen. Enthusiasten, die mit Experimentierfreude, Leidenschaft und Kreativität Zugänge zu einem  Miteinander öffnen. Weil sie wissen, dass aus dem Miteinander etwas entstehen kann, das der Einzelne nie zustande brächte. Menschen, die benediktinische Gastfreundschaft leben, die die Geistes-haltung der Franziskaner-, Zisterzienser- und Prämonstratensermönche fortführen oder ganz einfach im Sinne einer allumfassenden „Humanitas“ gemeinschaftsstiftend wirken.

Achtsam. Wertschätzend. Respektvoll.

„Wir hier“ nehmen Sie mit in die Landschaft und zu den -Klöstern, zu Konzerten und Ausstellungen, zu Workshops und Seminaren – fest davon überzeugt, dass Musik, Literatur, Kunst und Spiritualität in ihren vielfältigen Ausdrucksformen existenzielle Fragen der Gegenwart bewegen und den Boden für menschenverbindende -Prozesse ebnen können.Dass dabei die bewährten, wohltuenden Formate wie „Blue Church“ und Bach–Wanderungen nicht fehlen, versteht sich von selbst. Und auch auf das Klosterfestival, das in den Sommer-wochen für beflügelnde Momente sorgt, können Sie sich 2024 freuen. Lassen Sie sich inspirieren von Begegnungen, von Orten,von Musik, von der Natur.

Durch Klicken auf die Abbildung kann die Broschüre heruntergeladen werden. Sie wurde auch Anfang April 2024 in den Klöstern und Kirchengemeinden der angeschlossenen Einrichtungen sowie Tourist-Infos ausgelegt.

→Schreiben Sie uns, wenn Sie die Zusendung per Post wünschen.