• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Unter der Empore“: SONIQ Literature & Spoken Word

Do. 13. Juni 2024 | 19:00 Uhr

Die luxemburgische Schauspielerin, Sängerin und Performerin Sascha Ley und der Wuppertaler Lautpoet, Lyrhythmiker und Gesangsperformer Mitch Heinrich.
Die Saxophonistin und Komponistin Christina Fuchs. Der Pianist und Komponist Jarry Singla. Der Multiperkussionist Ramesh Shotham.

Mit seinem aktuellen Buch „Victory City“ liefert der für die Meinungsfreiheit kämpfende Salman Rushdie den roten Faden und die Inspirationsquelle für das aktuelle SONIQ-Projekt Literature & Spoken Word. In dem Buch verweben sich indische Mythologie und Geschichte in einer Fantasiewelt. Gleichzeitig werden sehr reale Bezüge zu den brennenden Themen der Jetzt-Zeit aufgezeigt: Macht und Machtmissbrauch, Aufstieg und Fall einer Weltmacht, Frauen in einer patriarchalen Welt. Inspiriert durch „Victory City“ entwickeln Sascha Ley und Mitch Heinrich Texte und Sprachfragmente, um dann in einen Dialog mit dem SONIQ-Trio zu treten. So entsteht ein einzigartiges sprachlich-musikalisches Gesamtkunstwerk zwischen Improvisation, Performance, Komposition und erfinderischer Unverfrorenheit.

Datum:
Do. 13. Juni 2024