„La donna“

Fr. 19. Juli 2024 | 19.30 Uhr

19.30 Uhr
„La donna“ – Sakrale und profane Musik von Frauen, für Frauen, über Frauen von Musikern und Musikerinnen aus Venedig, der Toscana in der späten Renaissance
Ensemble Alba canta
Leitung: Walter Waidosch

21 Uhr
Pause bei Wein und Brot auf dem ehem Klosterhof

22 Uhr
In Licht und Klang – Zeitreise. Ein Hörspiel von der Geschichte des ehem. Klosters

„La donna“ – das sind Grenzgänge der Musik zwischen Parnass und Paradies, zwischen Kirche und Gasse, zwischen Motette und Madrigal, Liebeslied und Tarantella. Zwischen mehrstimmig notierter Musik, Monodonie und Improvisation.

Musik von Maddalena Casulana, Massimo Troiano, Caterina Stendardi, Orazio Vecchi, Grisostomo Rubiconi, Gaspara Stampa, Alessandro Striggio, Veronica Archilei, Luzzasco Luzaschi, Veronica Franca, Marc Antonio Ingegneri und anderen, anonymen wie nichtanonymen.

Das Ensemble: Sängerinnen und Sänger – Laute, Organo, Harfe, 2 Viellen (mit Lirone), Percussion

Veranstaltung im Rahmen des Klosterfestivals 2024

Datum: