Die Gaukirche war zunächst Pfarrkirche des Domes. Sie entstand vermutlich noch vor ihrer ersten urkundlichen Erwähnung 1183 und ist dem Hl. Ulrich geweiht. Ihr Erbauer war Bischof Siegfried (1178-1188). Die St. Ulrichs-Kirche wird gewöhnlich „Gaukirche“ genannt. Die Gaukirche wurde 2016–2018 umfassend renoviert. Die Nebengebäude bestehen aus dem ehemaligen Gaukirch-Kloster und dem 2012 neu erbauten Forum St. Liborius.

Die Gaukirche ist als kreuzförmige Gewölbebasilika mit leicht nach Norden abgeknicktem, quadratischem Altarraum errichtet. Zugleich war sie von 1231 bis 1810 auch Klosterkirche des ehemaligen Gaukirchklosters, zunächst Zisterzienserinnenkloster und ab dem Jahre 1500 Benediktinerinnenkloster. Das Kloster wurde im Zuge der Säkularisation 1810 aufgelöst.

Bis heute stellt die Gaukirche die klassische Form der romanischen Basilika dar mit hohem Mittelschiff und niedrigen Seitenschiffen. Das rundbogige romanische Stufenportal ist das frühere Hauptportal. Es liegt heute im Innern der Kirche und wird durch die Barockvorhalle verdeckt. Die Kirche wurde Ende des 17. Jahrhunderts barockisiert. Aus dieser Zeit stammen einige Figuren und auch der Taufstein (1740). Ältere Einrichtungsgegenstände sind das Gabelkreuz in der Kreuzkapelle (um 1370), ein Kreuzrelief (um 1440) oder das gotische Sakramentshaus (nach 1450). Der Kreuzweg, auf Kupferplatten gemalt, stammt von Georg Goldkuhle aus Wiedenbrück und kam Ende des 19. Jahrhunderts in die Kirche.
(Text: u.a. katholisch-in-Paderborn.de)

Innenstadt-Pfarrei St. Liborius
Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd
Domplatz 4 · 33098 Paderborn