Die 1128 gegründete ehemalige Benediktinerabtei Marienmünster gehört neben der Weltkulturerbestätte Abtei Corvey zu den bedeutendsten Klosterorten in Ostwestfalen-Lippe. Der öffentlich zugängliche Teil der Klosteranlage wird heute von drei Einrichtungen genutzt:

• Die kath. Kirchengemeinde Jakobus der Ältere unterhält die barocke ehemalige Abteikirche als Pfarrkirche. Auf der historischen Orgel von 1736/38 werden viel beachtete Orgelkonzerte mit renommierten Organisten veranstaltet.
  • Die ehemaligen Wirtschaftsgebäude (Scheunen) wurden von der Kulturstiftung Marienmünster zu Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Konzerte ausgebaut.
  • Das FORUM Abtei Marienmünster dient u. a. als Besucher- und Informationszentrum für die Klosterlandschaft OWL.

Das Kloster ist offen für Veranstaltungen, die von Vereinen, anderen Organisationen oder Privatpersonen durchgeführt werden. Die Nutzung soll der herausragenden Bedeutung dieses Ortes gerecht werden: Das Klosterareal wird zur  kulturellen Begegnungsstätte, die vornehmlich Aktivitäten aus allen Bereichen der Musikpflege inbegriffen Forschung, Ausbildung, Fortbildung, Seminare und öffentliche Veranstaltungen ermöglicht. Ziel ist es, mit dieser neuen Nutzung den Erhalt der Gesamtanlage des Klosters langfristig sicherzustellen und dabei insbesondere seine baulichen und räumlichen Qualitäten, wie Geschlossenheit, Großzügigkeit und Ruhe, zu stärken.

Abteikirche St. Jakobus der Ältere

Katholische Pfarrkirche

Pastoraler Raum Steinheim-Marienmünster-Nieheim

Kirchplatz 1 · 32839 Steinheim
pfarrbuero-pvsteinheim@t-online.de

Pfarrbüro:
Marktstr. 14 · 37696 Marienmünster
voerden@pastoralverbund-marienmuenster.de
www.pastoralverbund-marienmuenster.de

Kulturstiftung Marienmünster

Kulturbetrieb mit Konzerten, Ausstellungen, Workshops und Aktionen im Abteigarten.

Kulturstiftung Marienmünster
Abtei 3 · 37696 Marienmünster

info@kulturstiftung-marienmuenster.de
www.kulturstiftung-marienmuenster.de

FORUM Abtei

Besucher-Informationszentrum für die Klosterlandschaft OWL

FORUM Abtei
c/o Kulturstiftung Marienmünster
Abtei 5 · 37696 Marienmünster

Die Sorge um sein Seelenheil und der Wunsch nach einer standesgemäßen Familiengrablege gaben wohl den Anstoß: 1128 stiftete Graf Widukind III. von Schwalenberg unterhalb seines Stammsitzes ein Benediktinerkloster, genannt Marienmünster. Als Gründungskonvent zogen Corveyer Benediktiner-Mönche ein und übernahmen die Seelsorge in den umliegenden Orten. Die heute noch weitgehend erhaltene barocke Klosteranlage mit der prachtvollen Abteikirche entstand nach den Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges. 1803 säkularisiert, wurde das Kloster lange Zeit als Domäne genutzt. Mit den zwischen 1965 und 2014 dort ansässigen Passionisten-Patres zog für knapp fünf Jahrzehnte erneut mönchisches Leben ein. Die Patres betreuten seelsorgerlich die umliegenden Gemeinden. Während die regelmäßig stattfindenden Musikveranstaltungen die kulturelle Tradition fortsetzen, führt seit 2017 die Priestergemeinschaft St. Martin aus Frankreich das geistliche Leben weiter und setzt neue Impulse.

Von der ursprünglich im romanischen Stil erbauten Abteikirche sind Mittel- und Querschiff sowie der untere Teil des Vierungsturms erhalten. Im 17. Jahrhundert wurde die Kirche erheblich umgebaut und mit einer barocken Turmhaube ausgestattet. Im Inneren der Kirche sind u. a. die mittelalterlichen Grabreliefs sehenswert, die laut Überlieferung den Stifter des Klosters und seinen Sohn darstellen, sowie die umfangreiche barocke Ausstattung mit der Orgel von Johann Patroklus Möller (erbaut 1736–1738). Marienmünster ist heute zudem wegen des „Bildnisses der schmerzhaften Mutter Gottes“ anerkannter Wallfahrtsort.

Bis ins 20. Jahrhundert wurde die Domäne landwirtschaftlich genutzt. 2006 kam es zur Gründung der Kulturstiftung Marienmünster, die eine Umnutzung von Teilen des Landwirtschaftsbetrieb als öffentliche Begegnungs- und Bildungsstätte mit musikalischem Schwerpunkt herbeiführte. Mit dem Ausbau der Reisescheune, die Empfangs- und Büroräume sowie kleinere Tagungssäle enthält, und dem Ausbau des Schafstalls zu einem weiteren  Konzert-, Theater- und Tagungssaal wird die öffentliche Begegnungsstätte vervollständigt.

2016 wurde in einem nach ökologischen Gesichtspunkten konzipierten Neubau am Rande des Geländes das FORUM Abtei Marienmünster, Besucher-Informationszentrum für die Klosterregion, eingerichtet. Im FORUM Abtei werden die Entwicklung und Bedeutung der Klöster in der Region, ihre geistigen Leistungen und Besonderheiten gezeigt. Besuchern wird in einem Zusammenspiel aus Originalobjekten, Repliken, Texten, Bildern und filmischen Sequenzen die vielfältige und lebendige monastische Vergangenheit und Gegenwart der Region vermittelt. Das FORUM Abtei dient zudem als Anlaufstelle, Start- und Endpunkt für touristische Routen und kann als Tagungsstätte genutzt werden.

heutige Nutzung
  • kath. Pfarrkirche
  • Kulturstiftung mit Musik-, Workshop- und Ausstellungsbetrieb
  • FORUM Abtei Besucherinformationszentrum Klosterregion
Gottesdienste sonntags, 9.30 Uhr
Veranstaltungen siehe Onlinekalender sowie kulturstiftung-marienmuenster.de
Möglichkeiten für Gruppen Besuch der Kirche, des Abteigeländes, des FORUMs Abtei, Konzerte, Ausstellungen, Workshops
Gastronomie Hotel Restaurant Klosterkrug
Parkmöglichkeit An der B239, auf dem Parkplatz beim Besucherzentrum FORUM Abtei
ÖPNV-Anbindung
  • Bus R91 – von / bis Steinheim
  • Bus R90 – von / bis Höxter
Besichtigung/Eintritt  ja, kostenlos
Lokale Besonderheiten  Barrierefreier Zugang zu den Räumlichkeiten der Kulturstiftung (Konzertsaal etc.) und zum FORUM Abtei. Der Haupteingang zur Kirche ist über Treppen erreichbar. Der Nebeneingang hat 1 Stufe.

Wanderung zum Aussichtsturm auf dem Hungerberg, Marienmünster ist Station auf dem „Weg der Stille“