Das St. Vincenz Krankenhaus ist das einzige in der Paderborner Innenstadt, und seit über 100 Jahren stellen die Barmherzigen Schwestern des hl. Vincenz von Paul die Trägerschaft. Man kennt die Schwestern mit der dunkelblauen Tracht aus dem Stadtbild. Weniger bekannt ist das dazugehörige Kloster hinter dem permanent erweiterten und modernisierten Krankenhauskomplex. Am Klostergebäude kann man noch den Baustil erkennen, in dem am Anfang alle dazugehörenden Einheiten erstellt waren – gelber Backstein im Stil des Historismus. Noch weniger bekannt ist die neuromanische Klosterkirche – sie ist nur von der Gartenseite zu sehen.

Kongregation der Barmherzigen Schwestern
vom Hl. Vincenz von Paul
Am Busdorf 4 · 33098 Paderborn

T 05251 102-0