Die Gemeinschaft der Seligpreisungen (Communitas Beatitudinum, CB) ist eine internationale Ordensgemeinschaft von Priestern, Laien und geweihten Brüdern und Schwestern. Seit Mai 2021 bewohnt sie das ehemalige Klarissenkloster „Maria Himmelfahrt“ in Paderborn.

Charakteristisch für die Gemeinschaft ist die familiär geprägte Lebensweise. Im Zentrum des geistlichen Lebens steht das Gebet, wobei die Spiritualität der Gemeinschaft karmelitisch geprägt ist. Der tägliche Gebetsrhythmus wird strukturiert durch:

• das gemeinsame Stundengebet
  • die tägliche Eucharistiefeier
  • die eucharistische Anbetung
  • und die Praxis des inneren Gebetes

Die Schwestern und Brüder beten besonders für das Volk Israel, die Einheit der Christen und die geistliche Erneuerung der Kirche. Die Schwerpunkte ihrer Aktivitäten liegen im Dienst an den Armen und in der Neuevangelisierung. Im Bistum Paderborn ist die Gemeinschaft vor allem in folgenden Bereichen tätig:

• in der Jugendarbeit
  • in der Seelsorge der Kliniken Paderborn
  • in der Familienpastoral
  • in der Verkündigung und Glaubensvertiefung durch Vorträge, Seminare, Missionen

Für interessierte Gäste besteht die Möglichkeit, ein paar Tage für sich in der Stille und des Gebetes zu verbringen oder am gemeinschaftlichen Leben teilzunehmen.

Gemeinschaft der Seligpreisungen
Kloster Maria Himmmelfahrt
Theodor-Heuss-Straße 11
T 05251 142 480