Die größte Niederlassung in der deutschen Provinz ist das Missionshaus Neuenbeken bei Paderborn, gegründet 1914. Hier arbeiten die Schwestern in den verschiedensten Bereichen.

Seit mehr als 100 Jahren sind die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Neuenbeken präsent und nach wie vor sind ihre Aufgaben sehr vielfältig. Der Dienst der ambulanten Krankenpflege, die Aufgaben in der Gemeinde und die langjährige Leitung des Kindergartens sowie Chorleitung, Musikunterricht und Nähschule haben eine traditionelle Verbindung zwischen Kloster und Dorfgemeinschaft geschaffen.

Provinzialat der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut
CPS = Congregatio Pretiosissimi Sanguinis
Missionshaus Neuenbeken
Alte Amtsstr. 64 · 33100 Paderborn

www.missionshausneuenbeken.de

Die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, lat. Congregatio Pretiosi Sanguinis CPS, nach ihrem Gründungsort auch Mariannhiller Missionsschwestern genannt, sind eine Kongregation päpstlichen Rechts (1906), die 1885 in Mariannhill, Südafrika, von Franz (Wendelin) Pfanner OCSO und Paula (Josephine) Emunds zur Unterstützung der Mariannhiller Missionare in der aktiven Mission gegründet wurde. Seit 1914 befindet sich das Provinzialat des Ordens in Neuenbeken. Die Schwestern sind heute auf allen Kontinenten in 19 Ländern tätig. Zum Haus gehören eine Paramentenstickerei und ein Museum, die nach telefonischer Absprache besichtigt werden können.

heutige Nutzung katholisches Frauenkloster
Gottesdienste täglich, siehe www.missionshausneuenbeken.de
Veranstaltungen spirituelle Angebote und Workshops, geistliche- und Trauerbegleitung, Missionarin auf Zeit
Gastronomie nein. Verpflegung für Hausgäste