Die Kirche Maria im Weinberg wird von der Ev. „Kirchengemeinde Altkreis Warburg“ genutzt. Jedoch nicht nur Gottesdienste werden hier gefeiert, sondern die Kirche ist ebenso Stätte für kirchlich inspirierte Kunst-Aktionen, Ausstellungen und Installationen, wie etwa das alle zwei Jahre stattfindende Ausstellungsprojekt “Communicare”, das die Atmosphäre des alten Sakralraums als Projektionsfläche für die Ausdrucksformen junger Kunst nutzt und insbesondere den Künstlernachwuchs der Region zum Mitmachen einlädt.

Evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg
Sternstraße 19 · 34414 Warburg
www.kirche-warburg.de

Das Dominikanerkloster in Warburg wurde 1281 von Otto von Rietberg, Bischof von Paderborn, gegründet. Eindrucksvoll beherrschen noch heute die evangelische Pfarrkirche und das Gymnasium Marianum die Silhouette Warburgs. Die  Schule auf dem Ikenberg hat eine lange Tradition: Bereits 1628 eröffneten dort Dominikaner eine höhere öffentliche Schule – sie wurde auch nach der Aufhebung des Klosters (1824) weitergeführt. Wesentliche Teile der ehemaligen Klosteranlage stammen aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche ist ein Ergebnis verschiedener Bauphasen.

Die Aufhebung des Dominikanerklosters bedeutete nicht das Ende der Ordensgemeinschaft in Warburg. Von der preußischen Regierung genehmigt, erfolgte 1892 eine Neugründung im Nordosten der Stadt, zwischen 1903 und 1908 entstanden Kirche und Konventgebäude im neogotischen Stil.

heutige Nutzung Ev. Kirche
Gottesdienste siehe Homepage
Veranstaltungen unregelmäßig
Gastronomie in der nahen Warburger Innenstadt
Parkmöglichkeit sehr begrenzt, jedoch in der Nähe
ÖPNV-Anbindung Bahn, Bus
Besichtigung/Eintritt Eintritt frei.
Öffnungszeiten in den Sommermonaten: Sa: 15-17 Uhr | So: 15-17:30 Uhr
sehenswert: Barockaltar mit Altarbild, Apostelzyklus mit zwölf Statuen aus Lindenholz (um 1510), Kreuzgang (14. Jh.) mit Fresken aus dem 15. Jh.
Lokale Besonderheiten Lage auf Hochplateau mit Panoramablick über die Warburger Unterstadt