Die Urkirche wurde vermutlich als kleine Missionskirche um 785 an einem Emsübergang gegründet. Von hier aus wurde das ganze obere Emsland missioniert. Wiedenbrück gehörte zu den fünf Urpfarreien des Bistums Osnabrück. (Wikipedia)

Der Osnabrücker Bischof Baldewin gründete 1259 in St. Aegidius ein Kollegiatsstift. Bis zu seiner Auflösung im Jahr 1810 wirkten dort zu Blütezeiten des Stiftes mehr als zwanzig Geistliche. Die ehemalige Stiftskirche ist heute Pfarrkirche der katholischen Kirchen-gemeinde St. Aegidius.

Kath. Kirchengemeinde St. Aegidius
Kirchplatz 5 · 33378 Rheda-Wiedenbrück
pv-reckenberg.de

heutige Nutzung katholische Pfarrkirche im Pfarrverbund Reckenberg