Die Kirche des 1645 eingerichteten Kapuzinerklosters gehört heute zum katholischen Pastoralen Raum Brakeler Land. Das ehemalige Konventsgebäude wird u.a. vom Caritas-Verband genutzt.

Ehem. Kapuzinerkloster
Kapuzinerkirche
Ostheimer Straße · 33034 Brakel

Kath. Pfarrbüro Brakel
Kirchplatz 8 · 33034 Brakel
T 05272 54 83
www.pr-brakel.de

Ferdinand von Bayern ließ 1645 gegen den Widerstand der Bürgerschaft ein Kapuzinerkloster des Reformordens der Franziskaner bauen. Vorher stand auf dem Gelände das Heilig-Geist-Spital, dessen Kapelle durch die Klosterkirche ersetzt wurde, deren Bauherr der Fürstbischof Franz Arnold von Wolff-Metternich zur Gracht war. Das Kloster wurde 1833 aufgelöst und danach von den evangelischen und katholischen Christen gemeinsam genutzt. Seit 1912 ist es im Besitz der katholischen Kirchengemeinde St. Michael. Heute sind im Konventsgebäude das katholische Pfarrerzentrum sowie das Büro des Dekanats Höxters und der Caritas- Verband für den Kreis Höxter untergebraucht.

Die Klosterkirche gilt als Erstlingswerk des bedeutenden westfälischen Architekten Johann Conrad Schlaun. Der schlichte Saalbau mit seiner einschiffigen, vierjochigen Grundkonstruktion entstand zwischen 1715 und 1718 anstelle einer Hospital-Kapelle. Der Stil Schlauns ist an der Fassade mit dem Barockportal und dem Giebelabschluss erkennbar. Es zeigen sich gotische Formen des barocken Sakralbaues in Westfalen. Die helle Raumfassung mit gemalter Gliederung wurde 1980 gestaltet. Der Hochaltar wurde nach Plänen von Schlaun angefertigt. Die Orgel aus dem Jahr 1800 wurde 1985 restauriert.

Quelle: Wikipedia; Weserbergland-Tourismus

heutige Nutzung Katholische Kirche
Besichtigung Zu den Gottesdiensten steht die Kirche immer offen (Montag und Donnerstag 7.00 Uhr). Führungen für Gruppen auf Anfrage.
Gastronomie  in Brakel
Parkmöglichkeit  in der Nähe