Die ehemalige Jesuitenkirche Maria Immaculata wurde ab 1745 im Stil des Süddeutschen Barock erbaut und gilt als einzigartig im norddeutschen Raum. Der benachbarte Bau des heutigen Mauritiusgymnasiums wurde seinerzeit als Theologische Hochschule der Jesuiten errichtet. Der von den umliegenden Höhenzügen überall sichtbare Gebäudekomplex ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Bürener Kernstadt.

Die Maria Immaculata- ­oder Jesuitenkirche erin­nert mit ihrem offiziellen Namen an die Patronin, die makellose Gottes­mutter, und mit ihrem volkstümlichen Namen daran, dass Büren lange Zeit Wirkungsstätte des Jesuitenordens war, und zwar von etwa 1650 bis 1773 und dann wieder von 1945 bis 1984.

Die Kirche war Teil des von Moritz von Büren gestifteten Jesuitenkol­legs und wurde in der Art des süddeutschen Barock von 1754 bis etwa 1770 erbaut. Das heutige Mauritius­gymnasium war damals Domizil einer Theologi­schen Hochschule des Jesuitenordens.

Nach der ersten Or­densauflösung (1773) kamen die Jesuiten erst nach dem 2. Weltkrieg (Oktober 1945) nach Büren zurück und errich­teten in ihrem alten Kol­leg wiederum eine Theo­logische Hochschule (bis 1950) und zugleich ein Gymnasium, das bis 1981 unter jesuitischer Leitung war. Jesuitenpatres zelebriereten also von 1945 bis 1984 den Gottesdienst in der farbenfrohen Ba­rock-Rokoko-Kirche, die in den Jahren 1986 bis 1991 einer grundlegen­den Renovierung und Restaurierung unterzo­gen wurde.

Die Kirche ist Eigentum des Haus Büren’schen Fonds (Land NRW), steht aber der St. Nikolaus Gemeinde für Gottesdienste zur Verfügung.

heutige Nutzung katholische Kirche
Gottesdienste sonntag, 18 Uhr
Führungen öffentliche Führung an jedem 3. Sonntag im Monat und 16 Uhr
Veranstaltungen gelegentlich Konzerte