Skip to main content
Ausstellungen

Japan – Menschen. Glaube. Lebensstil: Ausstellung mit Fotos von Thorsten Wagner-Conert

By 6. Januar 2024No Comments

So. 14. Januar bis Do. 22. Februar | Kloster Wiedenbrück

Sich auf andere Kulturen einlassen, beobachten, fotografieren – das macht der Gütersloher Thorsten Wagner-Conert als Autodidakt in Bilderfragen gern. Eine Rundreise im Jahr 2023 durch Metropolen, die Insel Okinowa und das „alte“ Japan sorgten für reichlich Staunen. Dabei war es in der derzeit größten Stadt der Welt – in Tokio – genauso, wie draußen auf dem Land oder auf der amerikanisch beeinflussten Insel: Von Stress keine Spur.

Japan hat sein eigenes Tempo, seine eigene Religiosität, seine eigene Lebensweise. „Wer Japan auf sich wirken lässt, wird inspiriert fürs eigene Leben“, befindet Thorsten Wagner-Conert und brachte nur ein Problem mit nach Hause: Die Qual der Wahl. Wie soll man umgehen mit den über tausend mitgebrachten Reise-Fotos, wenn man in vielleicht 25, 30 Motiven einen Eindruck aus einer anderen Welt vermitteln will? Bei seinen Fotos hat sich der Reisende für einen Dreiklang entschieden: „Menschen. Glaube. Lebensstil“.

Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 9-12 Uhr und 14-17 Uhr oder auf Anfrage zu sehen