Das heutige Franziskanerkloster Paderborn wurde 1657 gegründet. Die in Paderborn lebenden Franziskaner widmen sich der Gesprächs- und Beichtseelsorge an der Klosterkirche, der Schwesternseelsorge und der Exerzitienarbeit. Das Kloster liegt mitten in der Paderborner Fußgängerzone und erfreut sich großer Beliebtheit und reger Frequenz. Die regelmäßigen Gottesdienste werden von vielen Paderbornern ähnlich wie die in den Pfarrkirchen besucht.

Franziskanerkloster Paderborn
Westernstr. 19 · 33098 Paderborn
T 05251 2019-0

Öffnungszeiten der Klosterpforte
Montag – Samstag
8.00 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr

franziskaner.net/haeuser/paderborn

Das Franziskanerkloster Paderborn wurde 1657 gegründet. Die Grundsteinlegung des Klosters erfolgte allerdings erst 1663, die der Klosterkirche im Jahre 1668. Trotz Säkularisation blieb das Kloster bestehen. Lediglich im Kulturkampf wurde es von 1875 bis 1887 aufgehoben. Während des ersten Weltkriegs wurden die Gebäude als Lazarett genutzt. 1945 wurden Kloster und Kirche während eines Bombenangriffs auf Paderborn zerstört. Unmittelbar nach dem Krieg begann der Wiederaufbau von Kloster und Kirche, so dass die Kirche bereits 1948 und das Klostergebäude drei Jahre später wieder eröffnet werden konnten.

Bis 1970 war das Paderborner Kloster Studienhaus für Theologiestudenten des Ordens. Von 2005 bis 2006 fanden umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen statt. Seit 2010 ist in Paderborn das „Provinzarchiv der Deutschen Franziskanerprovinz von der heiligen Elisabeth“ eingerichtet.

Die in Paderborn lebenden Brüder widmen sich der Gesprächs- und Beichtseelsorge an der Klosterkirche, der Schwesternseelsorge und der Exerzitienarbeit.

heutige Nutzung aktives Männerkloster
Gottesdienste katholisch. Hl. Messe Sonntags 10 Uhr, 18.30 Uhr; Werktags 9.30 Uhr
Führungen auf Anfrage
Veranstaltungen gelegentlich Konzerte