
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Werkstatt zum ChristSein und KircheSein
Di. 15. August 2023 – Do. 17. August 2023
In der Werkstatt zum ChristSein und KircheSein wird nach zeitgemäßen Formen in Gottesdienst und Gemeindeleben gesucht und gefragt: Was bedeutet Aufbruch konkret?
Kultur und Kirche, unser ganzes Leben wandeln sich. Wir sind herausgefordert, das Gewohnte zu unterbrechen. Ein einfaches “Weiter so, wie bisher” kann es nicht geben.
Der Blick wird geweitet für eine lebendige Erneuerung. Mit körperlichen und geistigen Übungen werden die Wurzeln des ChristSeins erforscht. Der Schatz der Frohen Botschaft wird gehoben, der Name Gottes auf seine Bedeutung für das Hier und Jetzt befragt: Was ist unser Leben mit Gott? Neue Wege werden beschritten, dabei wird ganz praktisch ausprobiert und justiert – und zu einem mündigen ChristSein ermutigt. Das wird die Teilnehmer möglicherweise verändern und auch die Art, miteinander Gemeinde zu sein und Gottesdienst zu feiern.
Mit Dr. Bernward Konermann begeben sich alle Interessierten in eine liturgische Werkstatt. Seine Gedanken und ganzheitlichen Impulse sind inspirierend und eröffnen Perspektiven. Konermann ist Dramaturg, Regisseur, Autor und arbeitet seit über 20 Jahren in der liturgischen Fortbildung im In- und Ausland (www.gottesdienstwerkstatt.eu). Er nutzt seine Erfahrungen als Mann des Theaters für das „heilige Spiel“ der Liturgie.
Eingeladen zur Werkstatt zum ChristSein und KircheSein sind alle Christinnen und Christen, engagiert in Gottesdienst und Gemeinde, in Haupt- und Ehrenamt, sowie weitere Interessierte.