Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tanzpädagogisches Seminar: Finde dein Licht

Fr. 4. Februar 2022So. 6. Februar 2022

Tanzpädagogisches Seminar innerhalb der Reihe „Tanz – Rhythmus – Meditation für Lernende und Lehrende“

Meditative Tänze sind in der Regel Kreistänze. Man tanzt auf der Kreislinie und bewegt sich meist gegen den Uhrzeigersinn, was man auch mit der schönen alten Bezeichnung „gegensonnen“ benennen könnte (bzw. „mitsonnen“ für „im Uhrzeigersinn“). „Gegensonnen“ zu tanzen hat also die tiefe symbolische Bedeutung: dem Licht entgegen! (nach Siegfried Macht)
Dem Licht entgegen bewegt sich auch der Jahreskreis, wenn im Februar die Tage wieder länger werden und die Sehnsucht nach dem Frühjahr wächst. Und wenn wir am 2. Februar das Fest der Darstellung des Herrn feiern, wird uns zugesagt, dass mit der Geburt Jesu Christi das Licht in die Welt gekommen ist. Aber was heißt das? Zieht sich der Mensch nicht oft lieber ins Dunkel zurück, um sich nicht ganz zeigen, ganz offenbaren zu müssen? Und wird uns das Licht Christi nicht durch viel Arges in der Welt und in der Kirche, völlig verdunkelt?
Wir wollen an diesem Wochenende das eigene Licht suchen, indem wir ein Licht umtanzen oder ihm entgegen tanzen. Dabei geben wir dem göttlichen Licht Raum um uns und in uns, um es ausstrahlen zu lassen

Anmeldung und Details: https://die-hegge.de/event/finde-dein-licht-2/

Details

Beginn:
Fr. 4. Februar 2022
Ende:
So. 6. Februar 2022
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Die Hegge – Christliches Bildungswerk
Hegge 4
Willebadessen, 34439
Google Karte anzeigen
Telefon:
05644-400 und -700
Veranstaltungsort-Website anzeigen