Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nordische Reihe: Teho (FIN)

16. Februar 2019 | 20:00

Finnisches Power Fiddling

„Teho“ – das bedeutet Power, Leistung, Energie – und das hört und spürt man mit jedem Ton, der aus den beiden fünfsaitigen Violinen erklingt. „Teho“ ist ein Geigen Duo, das humorvoll, weltoffen und wagemutig traditionelle Kompositionen mit modernen Ideen mischt. Tero Hyväluoma und Esko Järvelä kombinieren finnische Spielmannsviolinen, norwegisches Halling, schwedische Polska, Beebop, Western Swing und neue, selbstkomponierte Folkmusik mit starken Groove und frechem Griff, gerne auch mal improvisiert. Das ist „Finnish Power Fiddling“ und begeistert die Zuhörer auf fünf Kontinenten und in über 40 Ländern.

Tero Hyväluoma ist freischaffender Musiker im Bereich der Folkmusik. Er ist Komponist und Arrangeur seines Quintetts Hyväluoma sowie der Gruppen Frigg, Haaga Folk Machine, Teho. und Tsuumi Sound System. Esko Järvelä ist Musiker, Violinist, Komponist und Musiklehrer, er spielt Violine, Nyckelharpa und Gitarre mit den Gruppen Frigg, Baltic Crossing und Karuna. 2016 belegte er mit seinem Titel „Wunderbaumgartner” in Nashville/Tennessee den dritten Platz bei einem internationalen Komponistenwettbewerb.

Tero Hyväluoma, Violine
Esko Järvelä, Violine

Details

Datum:
16. Februar 2019
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bürgerzentrum Johanniskirchhof | ehem. Kollegiatstift St. Johannis
Verein für Kultur & Kommunikation e. V. | Seidenbeutel 1
Minden, 32423
+ Google Karte
Telefon:
0571–23939
Website:
www.buezminden.de