• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gott und die Welt: Aktuelle Fragen aus Politik, Gesellschaft und Kirche

Di. 13. Februar 2024Mi. 14. Februar 2024

In einer Gesellschaft, die sich immer schneller verändert, tut es gut, sich seines eigenen Standpunktes zu vergewissern und im Austausch mit Gleichgesinnten aktuelle Fragen zu diskutieren.

Die Referenten:

Das Seminar „Gott und die Welt“ wird eröffnet mit einem Vortrag von Dorothee Mann, Oberin der Hegge-Gemeinschaft. Sie zeigt historische Hintergründe und aktuelle Entwicklungen auf.

Seit 2021 leitet Nikolas Osburg das 190 Jahre alte Gemeindeforstamt Willebadessen. Er ist zuständig für die Betriebsleitung von rund 10.000 Hektar Wald, der sowohl als Rohstoffquelle als auch als Lebensraum dient.

2024 finden die nächsten Wahlen zum europäischen Parlament statt. Mit der CDU-Kandidatin für die Europawahl, Verena Mertens, werden die Teilnehmenden genauer hinsehen, vor welchen aktuellen europapolitischen Herausforderungen wir stehen.

Mangelnde Finanzausstattung, drastisch steigende Pflichtausgaben, Aushöhlung kommunaler Planungs- und Entscheidungskompetenz sind nur drei Aspekte die den Kommunen Sorgen bereiten. Mit dem erfahrenen Kommunalpolitiker Hubert Gockeln wird die aktuelle Lage analysiert und versucht, Lösungsansätze zu finden.

Anmeldungen und weitere Auskünfte:
Die HEGGE – Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen