Geistlicher Abend in der Adventszeit

So. 24. November 2024 | 18.30 Uhr22.00 Uhr

Der Geistliche Abend wird jeweils zwei Mal pro Jahr zur Einstimmung auf die Fasten- und Adventszeit für Interessierte angeboten:

Der Abend beginnt mit einem Wortgottesdienst mit musikalischer Unterstützung einer Band in der Kapuzinerkirche. Danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in den folgenden zweieinhalb Stunden maximal 3 verschiedene, frei wählbare Workshops zu besuchen. Diese Workshops bieten unterschiedliche Zugänge zum Motto des Abends: kreative Angebote, Kurzfilme, Vorträge, Erkundungen und Gesprächsrunden laden zu Annäherungen und Auseinandersetzungen zum Thema ein. Bereichert wird die Angebotspalette um eine kulinarische Einladung: Im Restaurant des Liborianums stehen ein Imbiss und Getränke zur Stärkung bereit. Ein abschließender Segen entlässt die Teilnehmer dann in den Abend und die bevorstehende Fastenzeit.

Zeitlicher Ablauf
17:45 Uhr – 18:30 Uhr: Einlass und erste Möglichkeit zum Abendimbiss
18:30 Uhr – 19:00 Uhr: Eröffnung und Geistlicher Einstieg
19:00 Uhr – 21:30 Uhr: Drei Workshopphasen
21:30 Uhr – 22:00 Uhr: Geistlicher Abschluss

Der Geistliche Abend ist ein Angebot der Dekanate Paderborn und Büren-Delbrück, der City-Pastoral Paderborn, der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Ostwestfalen, der Abteilung Schulpastoral des Erzbischöflichen Generalvikariates, der Franziskanerinnen Salzkotten sowie des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.

Datum:
So. 24. November 2024