Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Geistliche Begleitung – ein Weg zu größerer innerer Freiheit

8. Februar11. Februar

Äußerlich gesehen haben wir so viele Freiheiten wie viele Menschen sie vor uns nicht hatten. Die Corona-Pandemie macht aber deutlich, dass diese Freiheit nicht selbstverständlich, sondern gefährdet ist. In diesem Seminar geht es darum, Wege aufzuzeigen, wie innere Freiheit trotz äußerer Begrenzungen möglich ist und wie wir einander dabei unterstützen können – als geistliche BegleiterInnen oder einfach als MitchristInnen.

Lernelemente: Kurze Theorieimpulse: Kennenlernen verschiedener psychologischer, philosophischer und theologischer Ansätze zum Verständnis menschlicher Freiheit. Übungen – um frei zu werden von belastenden Gedanken, Emotionen und inneren Bildern; supervisorische Arbeit an mitgebrachten Erfahrungsbeispielen; gemeinsame Reflexion der gemachten Erfahrungen, um daraus für die eigene Praxis zu lernen.

Leitung: Prof. Dr. Klemens Schaupp

Durchführung vorbehaltlich der Regelungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie

Details

Beginn:
8. Februar
Ende:
11. Februar
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Benediktinerinnenabtei v. Hl. Kreuz
Carolus-Magnus-Str. 9
Beverungen-Herstelle, 37688
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
05273-804114
Website:
http://www.abtei-herstelle.de