Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Faszination Menschenkenntnis

14. Juni | 16:3016. Juni | 16:30

Beziehungsverhalten und Enneagramm – Aufbauseminar

Wenn ich auch nur denke, dass der andere etwas falsch gemacht und mich verletzt hat, wird meine Energie und Kraft vom Verstehen abgelenkt und geht in die Richtung: „Er hat mir weh getan und verdient Strafe.” (Marshall Rosenberg: „Gewaltfreie Kommunikation“)

Seminarinhalt:
Wir wünschen uns beruflich und privat gelingende Beziehungen. Doch manchmal ist uns der Andere fremd. Wir fühlen uns verletzt, verstehen den Anderen nicht und meinen, uns davor schützen zu müssen. Soziale Konflikte entstehen, wenn unsere Meinungen, Ziele, Wertvorstellungen, Interessen oder Handlungsmotive mit denen der anderen nicht zu vereinbaren sind. Eine Hilfe zur besseren Kommunikation ist die Kenntnis der neun unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen im Enneagramm.

An diesem Wochenende werden wir folgenden Themen besprechen:
– Selbst- und Fremdeinschätzung der Enneagramm-Typen
– Bauch-, Kopf- und Herztypen in Beziehung zueinander
– Verwicklungs- und Entwicklungspunkte
– Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen
– Wahlmöglichkeiten, um den anderen in seiner Welt zu akzeptieren und zu verstehen

Weiter ist das Seminar gedacht zum Wiedersehen, zum Gedankenaustausch und zum weiteren Lernen der inneren Achtsamkeit mit Akzeptanz, Absichtslosigkeit und Aufmerksamkeit.

Dozent*innen: Brigitte Beyer (NLP Trainerin und Coach (DVNLP)), Barbara Leufgen (Ass. Agrarwirtschaft, M.A.)

Details

Beginn:
14. Juni | 16:30
Ende:
16. Juni | 16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kloster Hardehausen | Katholische Landvolkshochschule „Anton Heinen“
Abt-Overgaer-Str. 1
Warburg, 34414
+ Google Karte
Telefon:
05642-98230
Website:
http://www.lvh-hardehausen.de