Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Büffeln und Beten – Lernen fürs Abi

26. April 2019 | 16:0028. April 2019 | 11:00

Kennst du das Gefühl, die Zeit läuft dir davon und du sollst endlich anfangen für deine Abi-Prüfungen zu lernen? Die Klausurtermine sind rot in deinem Kalender eingetragen, aber du kannst dich einfach nicht aufraffen, dich endlich an den Schreibtisch zu setzen und zu büffeln. Alles andere ist dir viel wichtiger geworden: endlich mal das Zimmer aufräumen, Fenster putzen und vieles mehr. All die Dinge, die du schrecklich ungern machst und schon lange herumliegen. Du lässt dich ganz einfach von allem ablenken, worauf gerade dein Blick fällt. Dir fallen immer wieder neue Dinge ein und du bist über dich selbst erstaunt wie kreativ du mit dir selber umgehst … Dabei kannst du dich einfach nicht aufraffen, um fürs Abi zu lernen. Diese und oder ähnliche Erfahrungen haben wir alle schon einmal gemacht, wenn es ums Lernen vor irgendwelchen Klausuren geht.

Gerade vor den Abi-Prüfungen kann ein fester Arbeitsrhythmus hilfreich sein. Manchmal ist es einfach gut, sich aufzumachen und für ein Wochenende zu uns auf den Kupferberg zu kommen. Hier hast du einen klar strukturierten Tagesablauf. Arbeits-, Gebets,- und Pausenzeiten wechseln sich ab. Es gibt hier nur sehr wenig, was dich vom Lernen abhalten kann, es sei denn du selbst. Das Zimmer ist einfach eingerichtet, es steht nichts Unnötiges herum, es gibt nichts, was schon lange mal aufgeräumt werden könnte; für die Mahlzeiten ist gesorgt, und die Kapelle in der Jubi ist jederzeit offen, wenn du auch zwischendrin mal Zeiten der Stille brauchst. Darüber hinaus gibt es viele andere Personen, die in ähnlicher Lage sind wie du. Die gemeinsamen Pausen zwischen den Lernblocks ermöglichen den Austausch und die Motivation weiterzumachen. Durch die gemeinsamen Gebetszeiten mit der Gemeinschaft vor Ort und den Tagesrückblick innerhalb der Gruppe kann wieder neue Kraft geschöpft werden.

Jugendbildungsstätte Kupferberg in Kooperation mit dem Institut St. Bonifatius

Details

Beginn:
26. April 2019 | 16:00
Ende:
28. April 2019 | 11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendbildungsstätte Kupferberg
Auf dem Kupferberg 1
Detmold, 32758
+ Google Karte
Telefon:
05231-6120
Website:
www.jubi-kupferberg.de