Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aufbruch am Golf: Mensch, Gesellschaft und Politik einer Zukunftsregion

Fr. 8. Dezember 2023So. 10. Dezember 2023

Die Küstenregion am Persischen Golf gilt als eine Wiege der Zivilisation. Hier entwickelten sich die großen Kulturen von Sumer, Elam, Akkad und Babylon, sowie die Weltreiche der Perser. In der Gegenwart wird die Region insbesondere wegen ihrer wirtschaftlichen Bedeutung und der geopolitischen Lage besonders geschätzt. Doch im Schatten des mit der Förderung von Erdöl und Erdgas verbundenen wirtschaftlichen Aufschwungs vollzieht sich am Persischen Golf eine rasante technische Entwicklung. Damit verbunden ist der kulturelle Austausch – ist doch heute jeder Zehnte aller weltweiten Migranten in den Golfstaaten beschäftigt. Vor diesem Hintergrund erhält die Region eine neue politische Bedeutung und Verantwortung auf der Weltbühne globaler Entwicklungen.

Wie wirken sich aber solche rasanten Entwicklungen auf die Gesellschaften in den Golfstaaten aus? Welche kulturellen Sprünge und Anpassungen an die Moderne haben dort stattgefunden, und wie (schnell) verändert sich auch die soziale Lage in der Golfregion? Ist am Ende der Persische Golf die neue Levante – ein Umschlagplatz und eine Brücke zwischen dem Orient und dem Okzident? Diese und andere Fragen werden mit den Dozentinnen und Dozenten bei der Tagung erörtert und diskutiert.

Referenten: Prof. Dr. Udo Steinbach, Prof. Dr. Claudia Lux und Dr. Wolfgang Zimmermann

Details

Beginn:
Fr. 8. Dezember 2023
Ende:
So. 10. Dezember 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Die Hegge – Christliches Bildungswerk
Hegge 4
Willebadessen, 34439
Google Karte anzeigen
Telefon
05644-400 und -700
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden