Skip to main content

Kontemplation und missionarisches Wirken ist die Berufung der „Rosa Schwestern“ – die volkstümliche Bezeichnung der Steyler Anbetungsschwestern bezieht sich auf die Farbe der Ordenstracht. 1896 als dritter Zweig des Steyler Missionswerkes gegründet, entstand 1924 in Bad Driburg die deutschlandweit erste Niederlassung der Kongregation der Dienerinnen des Hl. Geistes von der Ewigen Anbetung.

Dreifaltigkeitskloster
Steyler Anbetungsschwestern
Helmtrudisstraße 23
33014 Bad Driburg

T 05253 3320
www.dreifaltigkeitskloster.de

Geschichte

Aus dem Mutterhaus in Steyl (bei Venlo, Niederlande) kamen im September 1924 die ersten Schwestern „Dienerinnen des Heiligen Geistes von der Ewigen Anbetung“ nach Bad Driburg und zogen in ihr neuerbautes Kloster, das der Heiligsten Dreifaltigkeit geweiht wurde. Am Tag nach dem Einzug begannen die Schwestern bereits mit der Anbetung des Herrn im Heiligsten Sakrament. Bis heute ist die Anbetung der zentrale Dienst der Gemeinschaft.

Nach den mühevollen Jahren des Anfangs folgten Zeiten inneren und äußeren Wachstums, bis der Zweite Weltkrieg seine Schatten auch auf das Dreifaltigkeitskloster warf. Trotz mancher Sorge und Bedrohung konnten die Schwestern jedoch weiterhin im Dienst des Gebetes und der Sühne leben. Auch die Ewige Anbetung wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt.

Die jetzige Gestalt erhielten das Dreifaltigkeitskloster und seine Kirche durch einen notwendig gewordenen Umbau in den Jahren 1964/65.

Das kunstvolle Gitter gestaltete der Goldschmied Josef Fuchs. Es trennt die Besucher vom Bereich der Schwestern, die dort neben dem gemeinsamen Stundengebet Tag und Nacht – im Wechsel – stille Anbetung halten.

Quellen: www.dreifaltigkeitskloster.de · www.kulturland.org

Möglichkeiten | Angebote

Klosterkultur
heutige Nutzung aktives katholisches Frauenkloster
Gottesdienste Mo-Sa 6:30 Uhr | Di 18:00 Uhr | So. 9:00 Uhr |
Vesper täglich 16:30 Uhr
Führungen für Gruppen nach Vereinbarung
Veranstaltungen Teilnahme an Gottesdiensten
Kloster auf Zeit Nur Aufnahme von evtl. Kandidatinnen
Klostertourismus
Gastronomie in Bad Driburg
Parkmöglichkeit ja
ÖPNV-Anbindung
  • Bahn: Bhf. Bad Driburg (Eggebahn)
  • Bus: Linie 540 | 570
Besichtigung/Eintritt Kirche zugänglich, Kloster nur nach Vereinbarung
Lokale Besonderheiten Alle Attraktionen des Kurorts Bad Driburg mit dem Panorama des Eggegebirges und der Iburg

Bildergalerie