CityKloster

Das CityKloster Bielefeld besteht seit 2007 als Einrichtung der Citypastoral und knüpft an die Klostertradition der Stadtpfarrei St. Jodokus an. Es steht für die offene, unverpflichtende, spontane Begegnung mit Menschen in der Stadt, unabhängig von einer Pfarrgemeinde. Dazu gibt es verschiedene Angebote, die kurzfristige Begegnungen ermöglichen, wie zum Beispiel den CityKlosterLaden, in dem ein Spektrum an religiösen Büchern und Kunstgegenständen angeboten wird, der darüber hinaus aber auch eine wichtige Anlaufstelle der Einrichtung ist. In den Sommermonaten sind die Mitarbeiter mit einer „rollenden Kirchenbank“ in der Fußgängerzone unterwegs, um ansprechbar für die Menschen zu sein. Darüber hinaus können langfristige Angebote wie zum Beispiel verschiedene Glaubenskurse oder Exerzitien im Alltag wahrgenommen werden. Feste Gebetszeiten oder auch die Möglichkeit eine Einzelbegleitung runden das Angebotsspektrum des CityKlosters ab.

CityKloster Bielefeld
Klosterplatz 2
T 0521 16398-240

citykloster-bielefeld.de

St. Jodokus

ist das „katholische Zentrum“ in Bielefeld. Das Kirchengebäude, der Kreuzgang und die Anbauten aus verschiedenen Epochen wurden 2010/2011 umfassend umgebaut und aufwendig renoviert. Neben der eigentlichen Kirche sind der Kreuzgang, die Werktagskapelle, der sog. „Consbruch’sche Anbau”, und die Versammlungs- und Gruppenräume im ehem. Kloster als eine vorbildliche und gelungen modernisierte kirchliche Präsenz im großstädtischen Umfeld anzusehen. St. Jodokus pflegt ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm mit kirchenmusikalischen Gottesdiensten und Konzerten.

Die spätgotische Saalkirche ohne Turm gehörte zum 1511 von Jostberg bei Bielefeld in die Innenstadt übergesiedelten Franziskanerkloster. Das Kloster wurde 1829 als Nachwirkung der Säkularisierung aufgehoben.

St. Jodokus, St. Liborius und St. Pius
Klosterplatz 1
T 0521 16398-300
www.stjodukus.de (Gemeinde)