Die 1985 selig-gesprochene Pauline von Mallinckrodt gründete 1842 in Paderborn ein privates Institut zur Förderung blinder Kinder, aus dem über viele Entwicklungsschritte die heutige „Pauline-Schule“ wurde. 1849 gründete sie die Kongregation, die „Schwestern der Christlichen Liebe“  (Congregatio Sororum Christianae Caritatis, Ordenskürzel: SCC) mit dem Ziel, der Blindenbildung Bestand zu geben. Als die Gemeinschaft wuchs, übernahmen die Schwestern auch erzieherische, schulische und karitative Aufgaben.

Das Mutterhaus der Kongregation ist in Paderborn; hier befindet sich die Leitung der deutschen Ordensprovinz. Es ist aber auch der Ort der internationalen Begegnung für unsere Mitschwestern aus aller Welt und für Gäste, die auf den Spuren Mutter Paulines unterwegs sind und gern ihre Grabstätte im Garten besuchen.

Eng verbunden mit dem Mutterhaus ist das Exerzitien- und Bildungshaus „Haus Maria Immaculata“, das älteste Exerzitienhaus im Erzbistum Paderborn. Seit Gründung der Kongregation sind Angebote zu Exerzitien und geistliche Bildungsarbeit ein ausdrückliches Anliegen für die Gemeinschaft bis heute. Es soll Menschen, die in sich die Sehnsucht nach Stille, nach Selbsterfahrung und Gottesbegegnung spüren, die Möglichkeit gebotenw werden, sich einige Tage aus dem Alltag zurückzuziehen. Das Haus steht auch anderen Organisationen für religiöse und karitative Bildungsarbeit zur Verfügung.

Ein kleines Museum im Mutterhaus in Paderborn dokumentiert das Leben der Ordensgründerin und informiert über die Wirkungskreise der Kongregation seit der Ordensgründung.

Weitere Standorte der Schwestern der Christlichen Liebe befinden sich in Nord- und Südameria und auf den Philippinen.

Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe K.d.ö.R.
Warburger Straße 2

www.sccp.de

Haus Maria Immaculata
Bildungs- und Exerzitienhaus