Koptisches Kloster

Eigentümer des Barockteils des Konventgebäudes ist das koptische Kloster. Im barocken Klosterflügel sind das Bibelmuseum und eine Ausstellung mit europäischen Kirchenmodellen untergebracht. Einer der Kreuzgangflügel wird als koptischer Gottesdienstraum genutzt. Das Kloster wird größtenteils in Eigenleistung der koptischen Kirche kontinuierlich weiter saniert.

Koptisch-orthodoxes Kloster Brenkhausen
der Jungfrau Maria und des heiligen Mauritius

Propsteistraße 1a
37671 Höxter-Brenkhausen
T 05271 18905 oder 36854

www.koptisches-kloster-hoexter.de

Die ehemalige Klosterkirche …

… eine dreischiffige Pfeilerbasilika, wird heute als katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Brenkhausen genutzt. Von ihrer ehemals barocken Innenausstattung sind der Hochaltar und einige Figuren im Hauptschiff erhalten. Künstler Thomas Jessen gestaltete die Glasmalereien der neuen Fenster.

Pfarrbüro Brenkhausen
Propsteistraße 3
37671 Höxter-Brenkhausen

Geöffnet: Mo. 10-12 Uhr und Do. 18-20 Uhr

Um 1240 gegründet, wirkten im Kloster Brenkhausen zunächst Zisterzienserinnen und ab 1601 Benediktinerinnen. Die Aufhebung des Konventes im Rahmen der Säkularisation (1803) bedeutete einen großen Einschnitt, jedoch nicht das Ende der monastischen Tradition: Seit 1993 ist das Kloster Bischofssitz der koptisch-orthodoxen Kirche. Ägyptische Mönche sanierten, unterstützt vom  Engagement vieler Menschen und Mitarbeiter, einen Teil der lange Zeit ungenutzten Gebäude, wandelten diese in eine ökumenische Begegnungsstätte um und schufen einen Ort, an dem verfolgte Christen Hilfe und Rat erfahren und eine neue geistliche Heimat finden können. Großgeschrieben wird die Gastfreundschaft: Besucher sind herzlich willkommen und eingeladen, in den Gottesdiensten die Spiritualität der koptischen Kirche zu erfahren.

Der Ostflügel und die Kirche waren bereits in den 1970er Jahren von der katholischen Gemeinde übernommen und renoviert worden.

heutige Nutzung
  • Nord-, West- und Südteil des Gebäudekomplexes : Koptisches Kloster
  • Kirche und Ostteil (ehem. Kreuzgang) : Kath. Pfarrkirche
  • Koptisch: Mittwoch und Freitag um 7 Uhr, Sonntag von 10 bis 12 Uhr